31 Mai 2023

Image Energiewende, Bauen und Sanieren: Die SP der Stadt Freiburg dankt Andrea Burgener Woeffray für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die SP Stadt Freiburg hat vom Rücktritt aus dem Gemeinderat per 15. Juli 2023 von Andrea Burgener Woeffray, Direktorin des Bauwesens und der Dienste Stadtplanung und Architektur sowie Tiefbau, Umwelt und Energie, zur Kenntnis genommen und dankt ihr herzlich für ihren Einsatz für die Stadt Freiburg und ihre Bewohner·innen. Elias Moussa rückt für sie nach und die SP Stadt Freiburg freut sich darüber.

« Une femme déterminée qui ne manque pas de chaleur. » La Liberté du 2 mars 2016

« Die Bestgewählte Andrea Burgener holte auch am meisten Stimmen auf fremden Listen. » Freiburger Nachrichten vom 10. März 2021

Andrea Burgener Woeffray ist 1975 der Sozialdemokratischen Partei beigetreten und war politisch in Freiburg seit 2001 als Generalrätin und später als Grossrätin aktiv. Nach Ihrer Wahl 2016 in den Gemeinderat übernahm sie die Baudirektion und konnte sogleich zahlreiche komplexe Projekte zu Ende führen und initiieren. Diese Projekte haben und werden das Gesicht der Stadt verändern und die Lebensqualität ihrer Bewohner·innen verbessern. Die Revision der Ortsplanung, die Energiewende, die Aufwertung des Burgquartiers und die Neugestaltung der Richemond-Kreuzung sind einige Beispiele dafür.

Vor ihrer Wahl in den Gemeinderat war Andrea Burgener Woeffray neben ihrer Anstellung bei der Universität Freiburg über 30 Jahre lang stark in Vereinen engagiert. Dieses Engagement hat sie auf das Amt als Gemeinderätin vorbereitet.

Kaum im Amt, machte sie sich daran, den Sektor ökologischer Wandel aufzubauen. Die Stadt kann nun auf eine Energieplanung inklusiver Lichtstrategie zurückgreifen, die von verschiedenen Massnahmen begleitet wird, die sich in der Umsetzung befinden. Die verschiedenen Studien beginnen Früchte zu tragen, denn jeder kann es sehen: In Freiburg wird gebaut, was das Zeug hält.

Zudem liefert die Fernwärme erneuerbare Energie und kleinere und grössere Bauprojekte werden unserer Stadt bald ein neues Gesicht verleihen und die Lebensqualität ihrer Bewohner·innen verbessern. Mit ihrem Geschick für Dialog und Kompromissfähigkeit hat Andrea Burgener Woeffray auch die Revision des Ortsplans erfolgreich zum Abschluss gebracht und damit den Weg für die künftige Stadtentwicklung geebnet, die Natur und Verdichtung geschickt miteinander verbindet.

Was die Nachfolge von Andrea Burgener Woeffray im Gemeinderat betrifft, erinnert die SP Stadt Freiburg daran, dass sie bei den letzten Gemeinderatswahlen 2021 das Glück hatte, den Wähler·innen eine überzeugende Liste präsentieren zu können, die sowohl erfahrene bisherige Kandidat·innen mit einer ausgezeichneten Bilanz als auch kompetente Kandidat·innen, die bereit waren, eine allfällige Nachfolge anzutreten, umfasste.

Nach der glänzenden und historischen Wahl der ersten Nachrückerin Lise-Marie Graden zur ersten Oberamtfrau des Saanebezirks hat sich Elias Moussa, 38-jähriger zweisprachiger Rechtsanwalt, bereit erklärt, die Nachfolge von Andrea Burgener Woeffray anzutreten. Seit 2006 setzt er sich innerhalb der SP Stadt Freiburg für das Gemeinwohl und die sozialdemokratischen Werte ein und bewies, dass er über die für das Amt eines Gemeinderats notwendige Sensibilität und berufliche, politische und ehrenamtliche Erfahrung verfügt. Auf Gemeindeebene war er von 2011 bis 2022 als Generalrat aktiv, unter anderem als Präsident der SP-Fraktion. Im Jahr 2016 wurde er zum Grossrat gewählt und ist ein einflussreiches Mitglied der SP-Fraktion im Grossen Rat.

Die SP-Stadt Freiburg dankt Andrea Burgener Woeffray herzlich für ihren enormen Einsatz, den sie in den letzten Jahren für unsere Stadt geleistet hat, und gratuliert Elias Moussa zu diesem neuen Amt. Die Nachfolge ist somit gesichert.