Die SP Stadt Freiburg und die Grünen Stadt Freiburg werden mit zwei sich ergänzenden Listen in den Wahlkampf für die Gemeinderatswahlen 2026 ziehen. Diese Listenvielfalt trägt der politischen Pluralität innerhalb der linken Bewegung Rechnung.
Diese bewährte Formel hat 2021 dazu beigetragen, dass die Linke zum ersten Mal in der Geschichte vier der fünf Gemeinderatssitze erringen konnte. Heute hat diese Strategie zum Ziel, die linke Mehrheit im Gemeinderat zu bestätigen, den rechtspopulistischen Frontalangriff
auf diese Mehrheit abzuwehren und die am Puls der Stadtbevölkerung nahe Politik fortzusetzen. Diese bürgernahe Politik setzt auf mehr soziale Gerechtigkeit und Umweltgerechtigkeit, eine hohe Lebensqualität und der Fortführung einer harmonischen Stadtentwicklung.
Die beiden jeweiligen Listen werden je 5 KandidatInnen umfassen und durch die bisherigen Gemeinderäte Mirjam Ballmer (Grüne) und Elias Moussa (SP) angeführt.
Dieser Entscheid der beiden Parteivorstände sowie die Nominierungen sämtlicher KandidatInnen müssen noch durch die jeweiligen Mitgliederversammlungen bestätigt werden (am 25. Juni 2025 für die SP Stadt Freiburg, am 8. September 2025 für die Grünen Stadt
Freiburg)